» SCHMUCKARTEN III

 

Es gibt noch weitere Schmuckformen, die von den Meisten aber zunächst gar nicht als solche wahrgenommen werden:

Den auch bei Kleidung stehen seit altersher nicht nur praktische, sondern auch schmückende Aspekte häufig im Vordergrund. Feststellen läßt sich das auch heute noch bei Kulturen, bei denen auf Grund der klimatischen Gegebenheiten eigentlich keine (wärmende) Kleidung notwendig wäre. Hier wird Kleidung nur aus kulturellen oder ästhetischen Gründen getragen. Auch die eurpäische Mode-Welt bietet reichhaltig Beispiele für reine Schmuckfunktion von Kleidung - z.B. in den Bereichen Dessous oder Wäsche. Ähnlich wie bei Silber- oder Diamantschmuck, wird auch bei Kleidung die Schönheit hochwertiger Materialien, wie z.B. Kaschmir, Seide oder feine Pflanzenfasern, auf den Träger oder die Trägerin zu übertragen - oft kombinieren sich dabei die praktischen und attraktiven Eigenschaften der verschiedenen Materialien. Ein besonders schönes Beispiel ist Seide, welche schon seit tausenden von Jahren als hochwertiges und schmückendes Material geschätzt wird. Der feine Glanz von Seidensatin macht seidene Nachthemden oder Seiden-Morgenmäntel nicht nur angenehm und hautsympathisch, sondern auch zu einem Schmuckstück in jeder Garderobe. Mit diesen positiven Eigenschaften wird Seide und daraus gefertigte Wäsche außerdem zu einem perfekten Geschenk für jede Gelegenheit...


Impressum / Kontakt